Das Gelände unseres Bogenparcours in Collenberg befindet sich auf einem ca. 25 Hektar großen Areal in einem Tal am Ortsrand vom Collenberger Ortsteil Fechenbach und direkt am Schützenhaus unseres Schützenvereins KKSV Fechenbach e.V.!
Auf einem Rundweg von etwa 4,5 km Länge befinden sich derzeit 33 Stationen mit insgesamt ca. 120 (!) 3D-Tieren. Wir bemühen uns seit Eröffnung unseres Bogenparcours im Jahr 2007 bei jeder Station Tiergruppen von mindestens zwei bis drei 3D-Tieren zu stellen und diese naturgerecht und realistisch in die jeweilige Schussumgebung zu integrieren.
Selbstverständlich verfügen wir auch über eine Einschießwiese, auf der Sie sich vor dem Gang auf den Parcours nach Herzenslust einschießen können. Wir haben für Sie insgesamt acht Scheiben zwischen 10 und 40 Meter und diverse 3D-Targets in Entfernungen von 5 bis 35 Meter dort aufgestellt.
Der Rundweg durch den Parcours führt Sie dabei durch sehr abwechslungsreiches Gelände. Zunächst am Bach entlang, dann über Wiesen, durch Brombeerhecken und über Streuobstwiese, sowie schließlich durch den Wald zurück zum Schützenhaus. Dabei ist zweimal über mehrere Stationen hinweg ein Höhenunterschied von 50-80m zu bewältigen (Schützenhaus: 158m NN, höchster Punkt: 233m NN).
Der Parcoursverlauf kann daher als anspruchsvoll bezeichnet werden. Durch zahlreiche Sitzgelegenheiten lassen sich die Steigungen jedoch von jedermann recht gut bewältigen. Festes Schuhwerk ist trotz z.T. befestigter Wege jedoch dringend erforderlich und ratsam.
Unser Parcours ist so angelegt, dass Sie nach Ziel 16 (d.h. vor der zweiten Steigung) eine größere Pause einlegen können. Von dort aus können Sie auf dem Flurbereinigungsweg zurück zu Ihrem Auto am Schützenhaus gehen und dort etwas essen oder Sie fahren zu einer der ortsansässigen Gaststätten um Mittag zu essen. Im Anschluss können Sie die zweite Parcourshälfte in Angriff nehmen.
Die Schüsse sind abwechslungsreich gestellt. Egal ob Bergaufschüssen, Bergabschüsse oder Schüsse mit kleinem Schussfenster – Es ist alles für Sie dabei. Wir haben sogar extra für unsere Gäste vor einigen Jahren einen Hochstand gebaut.
Damit der Parcours sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene, als auch für Profis geeignet ist, haben wir bei jeder Station nicht nur drei unterschiedliche Abschusspflöcke (rot = Visierschützen, blau = Instinktivschützen, weiß = Kinder), sondern neben kniffeligen Schüssen immer auch einen für Anfänger „machbaren“ Schuss versucht zu realisieren.
Wenn Sie unseren Bogenparcours nutzen möchten, müssen Sie über eine eigene Bogenausrüstung verfügen, da wir keine Bogenausrüstung vermieten.
Damit der Bogenparcours bei jedem Wetter bzw. zu jeder Jahreszeit begehbar ist, haben wir verschiedene Stellen mit Holzbalken im Boden und Treppen/Leitern ausgestattet. So ist es auch bei regnerischem Wetter möglich eine Runde auf unserem Gelände zu drehen, ohne dass es zu einer Schlitterpartie im Matsch wird. Festes Schuhwerk (Wanderschuhe) sind dabei jedoch dringend zu empfehlen.
Für eine Runde auf unserem Bogenparcours-Gelände benötigen Sie etwa 2,5 bis 6 Stunden Zeit, je nachdem wie schnell Sie sind. Da wir stets versuchen die Ziele so Pfeilverlustfreundlich wie möglich zu stellen – ohne dabei zu sehr mit künstlichen Back-Stops zu arbeiten – hält sich das Pfeilesuchen in der Regel sehr in Grenzen.
Wir wünschen Ihnen bei Ihrem Besuch unseres Bogenparcours ein paar schöne Stunden!